FÜR KREATIVE FRAUEN MIT DIY-PRODUKTEN
In 90 Minuten zur überzeugenden Produktbeschreibung, die gelesen wird und verkauft.
Du willst besser verkaufen auf Etsy, Amazon, Kasuwa und in deinem eigenen Onlineshop?
Dann ist das genau, was du jetzt brauchst!
Du hast schon ein tolles Produkt!
Jetzt musst du es anderen zeigen (und sie dafür genauso begeistern - damit sie Lust bekommen, bei dir zu kaufen).
Aaaaber, leichter gesagt, als getan, oder?
Du hast geschaut, wie es andere machen und versucht das nachzumachen.
Dabei hast du aber immer wieder nur dieselben Standard-Floskeln gefunden und nichts, was dich so richtig begeistert. Jetzt fragst du dich: "Ist das, was alle machen, denn überhaupt gut?"
Du hast etwas über Storytelling gelernt und versucht das irgendwie mit einzuarbeiten.
Es fühlt sich aber nicht ganz richtig an. Die Geschichten, die du dir ausgedacht hast, passen eher mittelmäßig zu deinem Produkt und irgendwie wird das alles einfach nicht rund.
Du hast überlegt, deine Texte in Zukunft von jemand anderem schreiben zu lassen.
Aber du würdest dir diese Extrakosten eigentlich lieber sparen und möchtest auch nicht von anderen abhängig sein, um neue Produkte in deinen Shop stellen zu können. Ein echtes Dilemma!
KURZ GESAGT
Du willst Produkttexte schreiben, die wirklich gelesen werden und die ehrlich überzeugen, dass dein Produkt genau das Richtige ist.
Du willst dafür aber nicht mehr Zeit am Schreibtisch vor deinem blinkenden Cursor verbringen, als bei deiner kreativen Arbeit selbst.
(Kann ich gut verstehen, geht mir nicht anders...)
Ich habe eine verrückte Frage an dich:
Wie wäre es, wenn einen neuen Produkttext online zu stellen genauso einfach wäre, wie bei einem Gläschen Prickelbrause mit deiner besten Freundin zu schnacken?
Klingt zu gut, um wahr zu sein?
Pass auf. Ich zeige dir gleich genau wie's geht.
Hier ist die Wahrheit über erfolgreiche Produkttexte in 2022.
Es reicht nicht, einfach nur möglichst viele Fakten runterzurattern. Deine Kund:innen wollen vor allem wissen, was nicht offensichtlich ist und was man so nicht sehen kann.
Es reicht auch nicht einzelne Schreib-Techniken einfach über deinen Text drüber zu streuen.
Das Ergebnis wird nämlich meistens einfach nur beliebig und öde.
Menschen wollen, auch beim Onlineshoppen begleitet werden und das Gefühl haben, bestens beraten worden zu sein (auch wenn kein:e Berater:in dabei war).
... und genau da kommt die Produkttext-Formel ins Spiel.
Du sprichst bewusst deine perfekte Kundin an, beantwortest all ihre Fragen (auch die, von denen sie noch nicht mal wusste, dass sie sie hat ). Dann lässt du sie vor ihrem eigenen Auge sehen, wie dein Produkt perfekt in ihren lustigen, besonderen, chaotischen... Alltag passt.
UND ZACK...
Das Beste ist: dein Text wird wirklich gelesen. Und er bleibt in Erinnerung!
Die
Produkttext-Formel
kannst du immer wieder verwenden und zwar für jedes neue Produkt, das du verkaufen möchtest.
Sie funktioniert für physische und digitale Produkte genauso wie für Kreativkurse oder Dienstleistungen.
SCHRITT 1
Finde heraus, welche Textbausteine du für deine Produktbeschreibung brauchst
Eine gute Produktbeschreibung ist nicht einfach nur ein Text. Sie besteht aus ganz bestimmten Bausteinen, die deine Besucher:innen vom ersten bis zum letzten Wort mitnehmen müssen. Wir stellen sicher, dass du keinen Baustein vergisst und dass du alle Fragen beantwortest.
SCHRITT 2
Fülle die vorgefertigten Textbausteine nur noch mit den Infos zu DEINEM Produkt und setze sie zusammen
Es ist ein ganz einfaches System, dass du auch für jedes neue Produkt immer wieder nutzen kannst.
Trotzdem kommt immer wieder in ganz neuer und spannender Text dabei heraus, den du so sonst nirgendwo anders finden wirst.
SCHRITT 3
Lade den fertigen Text in deinen Onlineshop hoch und beantwortete begeisterte Kund:innen-Mails
Wenn deine Kund:innen schon an deinen Texten merken, dass sie dir vertrauen können und es Spaß macht, bei dir einzukaufen, dann werden sie auch Lust haben wiederzukommen. Und dann bringen sie vielleicht gleich noch ein paar Freunde mit zu deiner Party.
Mehr Kund:innen = mehr Verkäufe = mehr Umsatz
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
PROFI-TIPP
Du kannst alle deine geschriebenen Textbausteine sammeln, wiederverwenden und daraus immer wieder neue Produktbeschreibungen erstellen. Das spart Zeit und du wirst in Zukunft immer besser und schneller.
Mit einem Produkttext, der deine Interessent:innen perfekt auf den Kauf vorbereitet...
... wird das Verkaufen leichter gehen und dir der Kontakt mit deinen zukünftigen Kund:innen deutlich mehr Spaß machen.
(Ganz davon abgesehen, dass gut vorbereitete Kund:innen auch nach dem Kauf deutlich zufriedener sind, positivere Bewertungen schreiben und viel seltener etwas zurückschicken wollen.)
Dein Produkttext-Workshop
In 90 Minuten zur Produktbeschreibung, die gelesen wird und die wirklich verkauft.
Erstelle Produktseiten, auf die du so stolz bist, dass du sie gerne postest und sogar in deiner Familien-WhatsApp-Gruppe teilst.
Was du im Workshop bekommst:
Was du im Produkttext-Workshop erfahren wirst:
Bonus
Aber wie sieht es eigentlich mit der Gestaltung aus?
Wenn du zu den DIY-Ladies gehörst, die alles ganz genau wissen wollen, denkst du jetzt vielleicht schon einen Schritt weiter...
...und fragst dich sowas wie "Was muss ich nach dem Schreiben mit dem Text machen, damit er auch optisch überzeugt?" oder "Wie sollte so eine fertige Produktseite im Onlineshop denn aussehen?"
Keine Sorge, meine Liebe. Ich habe natürlich vorgesorgt.
Produkttext-Beispiel
Wenn du die Produkttext-Formel wirklich mal „in action“ sehen willst und nach einem anschaulichen Beispiel für einen gut gemachten Produkttext suchst, dann findest du hier nochmal eine zusätzliche Inspiration.
Du siehst in der Vorlage übrigens nicht nur, wie ein fertiger Produkttext von Anfang bis Ende aussehen kann, sondern auch wie eine gute Produktseite optisch gestaltet sein sollte.
Bonuslektion: Content-Design
Du weißt nach dem Workshop, wie man eine gute und überzeugende Produktbeschreibung textet.
Aber weißt du auch schon, wie eine gute Produktseite optisch aussehen sollte?
Wenn nicht, dann ist diese Bonuslektion genau das, was dir noch fehlt. Ich zeige dir hier Schritt-für-Schritt, wie deine Produktbeschreibung aussehen muss, um aus Interessent:innen wirklich Käufer:innen zu machen.
Gute Produkttexte sorgen für mehr Weiterempfehlungen...
... und das sogar von den Menschen, die selbst (noch) gar nicht bei dir kaufen!
Klingt komisch? Ist aber so!
Kriegst du nicht auch manchmal Links von deinen Freunden oder deine Schwester mit Nachrichten wie:" Hier, wie findest du das?" oder "Ist das sowas, was du suchst?"
Was Teilnehmerinnen über den Workshop sagen...
Auch wenn ich dir natürlich sagen kann, dass der Produkttext-Workshop effektiv ist und dabei auch noch echt Spaß macht, interessiert es dich aber wahrscheinlich viel mehr, was echte Teilnehmer:innen des Workshops darüber sagen.
Anna L.
Lederlotta
Ich fand es sehr toll, vor allem das "Baukastensystem"
Vielen lieben Dank für den Workshop, Katha! Ich fand es sehr toll. Vor allem das "Baukastensystem".
Ich habe während dem Workshop schon viel ausgefüllt und mir sind einige Ideen gekommen, an die ich selbst zuerst gar nicht gedacht habe.
Ich freue mich auf jeden Fall wieder aufs Schreiben.
Inga S.
Nadelwölfchen
Es kribbelt in den Fingern vor neuen Ideen, die ich umsetzen will
Danke für den tollen Workshop, das waren echt viele super Tipps.
Es kribbelt gerade in den Fingern, vor neuen Ideen. Die muss ich gleich als Nächstes umsetzen. Dankeschön!
Rebecca S.
Miss Ananas
Ich werde das nun auch für meine anderen Produkte anwenden
Ich habe den Workshop sehr genossen. Die Anleitung war sehr hilfreich und gut nachvollziehbar. Ich werde das mit der Aufzeichnung auch für meine anderen Produkte anwenden.
Mir haben die Schreibübungen zwischendrin gut gefallen, aber besonders toll fand ich, dass du nicht durch das Thema gerannt bist,
sondern alles ganz in Ruhe und mit Beispielen erklärt hast.
Hey meine Liebe,
ich bin Katha!
Ich verstehe ganz genau, wie es dir gerade geht. Als ich 2014 mein eigenes DIY-Business gegründet habe, musste ich auch erst die ein oder andere Hürde nehmen und mühsam lernen, wie Handmade-Verkauf wirklich funktioniert.
Aber nachdem ich verstanden habe, worauf es wirklich ankommt, hat sich für mich alles völlig verändert. Und da ich den Weg vom DIY-Neuling zur erfolgreichen Verkäuferin nur zu gut kenne, ist es heute meine absolute Herzensmission so viele kreative Frauen wie möglich auf genau diesem Weg zu unterstützen.
Ich träume von einer Zukunft, in der noch viel mehr tolle, kreative Frauen ganz selbstbewusst an der Spitze ihres eigenen kreativen Unternehmens stehen können!
Nach dem Workshop kannst du...
Alle relevanten Infos zu deinem Produkt erkennen, sammeln und so beschreiben, dass sie wirklich jeder versteht und dass ganz sicher keine Fragen offen bleiben.
Dafür sorgen, dass sich die Kund:innen in deinem Onlineshop immer richtig gut beraten fühlen (und Spaß haben), auch wenn du gar nicht live dabei bist.
Deinen Kund:innen zeigen, wie sehr du sie verstehst, damit für Schmunzler sorgen, sie auf einer ganz persönlichen Ebene erreichen und Vertrauen schaffen.
Auch offline überzeugt und selbstbewusst über deine Produkte sprechen, weil dir dank deiner guten Texte auch im echten Leben nie wieder die Worte fehlen werden.
Die Produkttext-Formel selbständig immer wieder auf deine neuen Produkte anwenden.
Ja, es ist wirklich so einfach!
Ansprechende Produktseiten gestalten, die deine Kund:innen auch optisch begeistern (und das ganz ohne, dass du dafür Designerin sein musst).
Dein Produkttext-Workshop
In 90 Minuten zur Produktbeschreibung, die gelesen wird und die wirklich verkauft.
Erstelle Produktseiten, auf die du so stolz bist, dass du sie gerne postest und sogar in deiner Familien-WhatsApp-Gruppe teilst.
Was du im Workshop bekommst:
Hast du noch Fragen? Ich habe die Antworten...
Ja, ganz genau! Du bekommst sofort nach der Anmeldung deine Zugangsdaten per E-Mail geschickt. Damit kannst du dich einloggen und dir sofort alle Inhalte anschauen. Also, leg gleich los!
Die Produkttext-Formel funktioniert für physische Produkte genauso wie für digitale Angebote (E-Books, Anleitungen, Dateien). Außerdem kannst du sie auch für deine Workshops und Kurse oder kreative Dienstleistungen verwenden, die du anbieten willst.
Die einfache Antwort ist: überzeugende Produktbeschreibungen brauchst du überall. Egal ob du auf einer Verkaufsplattform, über Social Media oder in deinem eigenen Onlineshop verkaufst.
Die Produkttext-Formel funktioniert überall.
Dann ist dieser Workshop vielleicht nicht das Richtige für dich.
Du kannst natürlich alles, was du dir im Workshop erarbeitest auch super offline nutzen. Aber du musst selbst entscheiden, ob du das dann wirklich brauchst.